Sonntag, 13. November 2016

Falling Angel

Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.”
(Offenbarung 12,9)


Seit Jahrhunderten beschäftigen wir Menschen uns mit der Existens von Engeln und Himmelwesen.
Und denen, die gefallen sind...



Mit so einem gefallen Engel habe ich mich vor einem Monat ganz besonders intensive beschäftigt.

Nur dass meiner weder böse ist, noch (zum Gluck bisher) irgendwo hin gefallen ist, sondern in meinen Händen langsam, Stück für Stück, ein ganz klein wenig Lebendigkeit eingehaucht bekommen hat.
Und dass er nun tatsächlich dem Bild eines Engels gleicht, liegt in erster Linie an meinem Lehrmeister: Daniel Diéguez.


Ihr habt bestimmt schon das eine oder andere Kunstwerk von diesem spanischen Zuckerkünstler gesehen. Vielleicht erinnert ihr euch an den Mann mit Hirschgeweih vom letzten Jahr in Birmingham oder an eine seiner unzähligen anderen, Teils lebensgroßen Schokoladeskulputen, die eine ganz unverwechselbare Handschrift tragen.

Ich hatte das Gluck und die Ehre, dass ich bei seinem Gastbesuch in Wien einen Platz in seinem Modellierkurs "Falling Angel" ergattert habe. Wow, es macht echt Spaß mit Leuten zu arbeiten und von Meistern des Fachs zu lernen.
Da tun sich ganz neue Welten auf, kann ich euch sagen.

Oder in diesem Fall: Da tut sich ein wahrer Schokoladenhimmel auf!


Innerhalb von zwei Tagen entstand so Schritt für Schritt ein (durchaus ansehnlicher *hüstel*) männlicher Körper, der seine wohl proportionierten Muskeln so gut wie gar nicht verhüllt.

Wie genau diese ganzen Muskeln strangweise entstehen hat uns Daniel bis ins kleinste Detail erklärt.
Soviel sei verraten: Keine neumoderne Muskelaufbauübung im teuersten Fitnesscenter kann so schnell Muskelmasse aufbauen wie Schokolade!


Und mit dieser Weisheit habe ich euch wohl das größte Geheimnis dieses Wochenendes überhaupt verraten und vielleicht die eine oder andere von euch ein bisschen glücklicher gemacht, als sie es nach diesen nakten Tatsachen sowieso schon ist.



Dass das "Ich modelliere mir einen Mann" auf jeden Fall Spaß gemacht hat, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Man kann es wohl auch an meinem Gesichtsausdruck erkennen - ich habe es mit sehr viel Gewissenhaftigkeit gemacht. 


Nach zwei intensiven Tagen voller "Add more muscles" entstand so also ein gefallener Engel, der vermutlich gefallen ist, weil die Flauschewölkchen im Himmel die ganze Musekmasse nicht mehr tragen konnte.
Nun meine Damen, ich behaupte mal: Auch kein Fehler wenn dieser Herr nun bei uns auf Erden weilen muss. 


Von einigen wurde ich schon gefragt, wer denn für die Engelsskulptur Modell gestanden hat...

Tja, das wüsstet ihr wohl gerne...
Soviel sei verraten - Daniel war's nicht. ;o)


Und doch haben wir es ihm zu verdanken, dass jeder von uns Kursteilnehmern am Ende des Wochenendes ein kleines Meisterwerk in den Händen halten konnte.
Die Ergebnisse von allen Teilnehmern sind wirklich beeindruckend!



Und weil man von gut gebauten Männern - seien es nun (B)Engel oder Sterbliche - doch nie genug sehen kann, hier noch ein paar Bilder meiner Schokoladeskulpur:




Und die Moral von der Geschicht: "Schokomänner isst man nicht."

Süße Grüße aus der Bastelstube!

1 Kommentar:

  1. Das ist der gefallene Engel. Wunderschön!
    Wie schön muß erst der Engel sein, der über dich wacht!
    Deine Adabei

    AntwortenLöschen