Sonntag, 2. Dezember 2012

Baking Of: "Weltkugel"

Auch auf meinem Blog merkt man, dass langsam der vorweihnachtliche Stress beginnt.

Vor einer Woche habe ich euch versprochen, dass es ein paar Bilder vom "Making Of" der Weltkugel gibt und noch immer habt ihr nichts zu sehen bekommen.


Aber wie heißt es so schön? Was lange währt wird endlich gut...

Hier sind sie.


Eine Kugel zu machen ist immer ein wenig "tricky". Man sollte möglichst kompakte Kuchen dafür verwenden. Glaubt mir - runde Sahnetorten sind noch schlimmer einzudecken.


Wie üblich wird die Kugel nach dem Füllen mit Ganache oder Buttercreme eingestrichen. Diese sollte so glatt wie möglich aufgetragen sein und richtig gut durchkühlen.
Den Fondant nicht all zu dünn ausrollen um während dem Eindecken und glätten noch mögliche Unebenheiten damit ausgleichen zu können. Außerdem ist es dann einfacher auch die untere Hälfte der Kugel halbwegs faltenfrei hin zu kriegen.


Für die Kontinente habe ich mir Schablonen geschnitten.
Diese auf der Fondantkugel mit einer Stecknadel vorsichtig fixieren und dann mit Pinsel und Pulverfarbe (oder in meinem Fall diesmal mit Kakao) abpudern.

Sieht doch ganz einfach aus, oder? ;o)


Um das Holzbrett möglichst realistisch hin zu kriegen, habe ich das Cakeboard erst mit Fondant überzogen und dann die Holzmaserung in die weiche Masse "eingeprägt".

Anschließend wird es mit Kakaopulver - aufgelöst in hochprozentigem Alkohol - mit einem großen Pinsel nicht all zu gleichmäßig bemalt.
Es funktioniert tatsächlich wie das Streichen von Holz.


Die Lilienblätter sind gedrahtet und ebenfalls mit Kakao abgepudert. 


Diese werden dann noch zusammen mit den künstlichen Staubgefäßen gebunden und in Form gebracht.
Aber das ist eine andere Geschichte... ;o)

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent
und...

Süße Grüße aus der Küche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen